Wenn es um Arbeiten an Dach und Fassade geht, sind Sie bei der Dachdeckerei Ole Mende exakt an der richtigen Adresse. Unser Portfolio reicht von der energetischen Dachsanierung, über die Dachdämmung, die Dachreparatur bis hin zur fachgerecht ausgeführten Dacheindeckung. Wir kennen uns aus mit der Dachrinnenerneuerung, mit Dachfenstern und der Flachdachabdichtung. Selbstverständlich sind auch Dachklempnerarbeiten ein bedeutender Sektor unseres Spektrums. Ferner übernehmen wir die Schornsteinkopfsanierung und den Fassadenbau für Sie. Gerne führen wir Ihre Aufträge aus. Im Folgenden haben wir erste Informationen für Sie notiert. In diesem Artikel behandeln wir zunächst das Thema Dachreparatur etwas ausführlicher.
Eine zeitgemäße Dacheindeckung, eine schützende Fassadenverkleidung oder - wenn nötig - auch eine korrekt ausgeführte Dachreparatur sind der Grund dafür, dass Ihre Wohn- oder Geschäftsimmobilie in frischem Glanz erstrahlt. Schon minimale Umgestaltungen haben dann und wann eine bemerkenswerte Auswirkung. Durch eine Dach- oder Fassadensanierung und nicht zuletzt durch eine Dachreparatur erhöhen Sie den Wiederverkaufswert Ihrer Immobilie erheblich und erhalten gleichzeitig die Gebäudesubstanz.
Besonders vor Beginn der kalten Jahreszeit, sollte man als Hausbesitzer daran denken, das Dach von einem Spezialisten begutachten zu lassen. Speziell vor Beginn des Winters macht eine Wartung des Dachstuhls Sinn. Es mag von großem Nutzen sein, dass Dach vor Beginn der kalten Jahreszeit von Moos und Unrat befreien zu lassen. Eine gründliche Dach- oder Dachrinnenreinigung bietet hier eine gangbare Lösung. Gerade an der Nordseite eines Gebäudes oder bei naturnaher Lage bilden sich häufig größere Mengen pflanzlicher Ablagerungen. Durch Moos verstopfte Anschlüsse, Kehlen und Dachrinnen unterbinden einen unbehinderten Wasserablauf. Dies kann zu angestauten Wasserlachen auf der Dachfläche führen und führt dazu, dass vorhandenes Wasser durch die Überdeckungen an Pfannen oder an Anschlusspunkten wie z.B. den Dachfenstern eindringen kann. Frühzeitig festgestellt kann schon eine kleine Dachreparatur beträchtliche Schäden verhindern. Zum Beispiel ein zerbrochener Dachziegel, der mit ein paar fachgemäßen Griffen vom Fachhandwerker ausgewechselt wird, verhindert häufig Schlimmeres. Ein dergestaltiger nicht reparierter Defekt hätte die Folge, dass nach längerem, nicht bemerktem Wassereintritt Holzunterkonstruktion, schlimmstenfalls sogar die Gebäudedämmung und die Innenverkleidung erneuert werden müsste.
Eine Dachreparatur ist selbstverständlich immer der letzte Schritt. Damit es nicht erst dazu kommt, sollte das Gebäudedach regelmäßig überprüft werden. Zeitbedingte Materialermüdungen an Blechen, Eindeckungen oder Anschlüssen werden rechtzeitig entdeckt, eine intensive Sanierungsmaßnahme wird bereits im Vorfeld vermieden. Eine defekte Eindeckung wird korrigiert, ggfs. ein schützender Anstrich aufgetragen. Auf diese Weise wird der Zustand des Gebäudedaches schon durch eine einigermaßen überschaubare Maßnahme erkennbar verbessert. Gemäß dem aktuell gültigen Gebäudeenergiegesetz wird vor dem Start der Reparatur ein Sanierungskonzept erstellt, das nicht nur ein trockenes, sondern vielmehr auch ein heutigen Energieanforderungen entsprechend warmes Gebäude zur Folge hat.
„Ein tolles Unternehmen. Vom ersten Moment an haben die Mitarbeiter einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck auf uns gemacht. Von der Planung bis zur Umsetzung lief alles glatt. Die Termine und Kosten wurden eingehalten. Regelmäßige Absprache mit dem Kunden. SUPER!“
Marie B.
Sehr gerne informieren wir Sie näher über unser Aufgabenfeld. Wir zeigen Ihnen mit Vergnügen auch ein paar Referenzprojekte, die Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeit geben.
Vertrauen Sie auf das Urteil eines erfahrenen Fachbetriebes. Wir versprechen Ihnen eine fachkundig durchgeführte Arbeit nach dem immer neuesten Stand der Handwerkstechnik. Rufen Sie uns doch rasch einmal an oder senden Sie uns eine schnelle eMail. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Unser Geschäftsbereich umfasst auch den Bezirk Hamburg-Nord. Durch unsere Tätigkeit haben wir uns einen guten Überblick über die Stadtarchitektur der Gemeinden und Städte unseres Vertriebsgebietes erarbeiten können. Wir fühlen uns der Region verpflichtet und sind stolz darauf, auch einen Anteil zur guten Infrastruktur beizusteuern zu dürfen.
Gut 290.000 Anwohner zählt man im Bezirk Nord – auf einer Fläche von gut 60 Quadratkilometern. Zum Bezirk Nord gehören addiert 13 Stadtteile. Einige der bekanntesten Ortsteile davon sind: Barmbek, Dulsberg, Uhlenhorst und Hohenfelde.
Der Stadtteil Barmbek grenzt u.a. an Ohlsdorf und Winterhude. Auf einer Gesamtfläche von rund 3,1 km² leben in Barmbek ca. 32.000 Menschen. Bis ins Jahr 1951 waren die heutigen Stadtteile Dulsberg, Barmbek-Nord und Barmbek-Süd zum Verwaltungsgebiet Barmbek zusammengefasst. Heute ist Barmbek ein Wohnviertel, das verstärkt an Anziehungskraft gewinnt. Robuste Wohnblocks, nicht selten in Klinkerbauweise bestimmen den Stadtteil.
In Barmbek befindet sich das sogenannte Komponistenviertel. Was viele nicht wissen: Die Namensgebung der Straßen war anfangs gar nicht auf berühmte Komponisten zurückzuführen. Tatsächlich wurde die Wagnerstraße nach dem Grundeigentümer Hans Heinrich David Wagner benannt. Nur durch die parallel verlaufenden Richardstraße kam die Vorstellung auf, es könne sich beim Namensgeber um den Musiker Richard Wagner handeln. Auch die Bachstraße in Barmbek erweckte den Eindruck, nach Johann Sebastian Bach benannt worden zu sein. In der Realität jedoch führt die Bachstraße bloß „über den Bach“, dem Osterbekkanal. Neue Straßen in Barmbek wurden aufgrund dessen wirklich nach Komponisten wie Marschner oder Schumann benannt.
Barmbek bietet mit der Hamburger-Meile, einem Shopping-Center, für Einwohner und Touristen wunderbare Möglichkeiten für Shopping, Unterhaltung und Freizeit. Barmbek ist mit Bus und Bahn sehr gut zu erreichen. Ab dem Hamburger Hauptbahnhof erreicht man Barmbek mit der Linie U3. Haltestationen befinden sich z.B. in der Saarlandstraße und in Barmbek selbst.
Der Ortsteil Dulsberg grenzt im Osten an Barmbek. Bezüglich der Fläche ist Dulsberg einer der kleinsten Ortsteile. Nur ungefähr 17.000 Einwohner zählt das heutige Dulsberg. Im Zweiten Weltkrieg wurde Dulsberg weitgehend zerstört. Der anschließende Wiederaufbau erfolgte nach alten Plänen, um die noch spärlich vorhandene Substanz der ehemaligen Gebäude so gut wie möglich auszunutzen. Die charakteristische Rotklinkerbauweise dominiert den Gebäudebestand von Dulsberg. In den zahllosen Innenhöfen gibt es darüber hinaus etliche Statuen und Denkmäler zu entdecken. Die Anbindung von Dulsberg an den öffentlichen Personennahverkehr ist sehr gut. Mehrere U- bzw. S-Bahnlinien sowie etliche Busverbindungen können problemlos erreicht werden und bieten von Dulsberg aus einen schnellen Weg in die Hamburger City.
In Hohenfelde leben etwa 16.000 Einwohner. Die Fläche des hübschen Hamburger Ortsteils beläuft sich auf lediglich einen Quadratkilometer. Im Zweiten Weltkrieg wurde Hohenfelde ebenfalls weitflächig zerstört. Der Wiederaufbau von Hohenfelde veränderte das Stadtbild des Stadtteils erheblich. Überregional bekannt ist in Hohenfelde die Alsterschwimmhalle, wegen ihres auffälligen Äußeren volkstümlich auch Schwimmoper genannt.
Der östlich an der Außenalster gelegene Ortsteil Uhlenhorst zählt ebenfalls zum Bezirk Hamburg-Nord. Auf einer Fläche von ungefähr 2,2 Quadratkilometern leben in Uhlenhorst etwa 16.000 Bürger. Schriftlich zunächst als Papenhude erwähnt, kam Uhlenhorst (= Eulennest) bereits 1608 zu seinem Namen, da in einem ehemaligen Gehöft an der Alster Eulen gehaust haben sollen. 1894 wurde Uhlenhorst zu einem Hamburger Ortsteil erklärt. Heute ist Uhlenhorst besonders geprägt durch die sich in Alsternähe gelegenen Stadtvillen sowie durch schöne Mehrfamilienhäuser aus der Zeit der Jahrhundertwende. In Uhlenhorst findet man viel Kultur! Das Ernst-Deutsch-Theater, das English Theatre sowie das Literaturhaus haben ihren Sitz in Uhlenhorst. Der Stadtteil bietet seinen Einwohnern und Besuchern zahlreiche Gelegenheiten zur Freizeitgestaltung. Bei einem Gang durch Uhlenhorst spürt man das Flair der Freien und Hansestadt Hamburg ganz direkt!
Wir finden es super, dass Sie unsere Internetseite gefunden haben. Zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie am besten gleich heute Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder auch eine kurze Mail reichen aus. Unsere Zusage: Wir sorgen für eine professionell ausgeführte Arbeit. Auf den Kontakt zu Ihnen freuen wir uns.
Sie interessieren sich für Dach- oder Fassadenarbeiten an einem Gebäude und wünschen sich ein passendes Angebot. Super, in diesem Fall sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir sind ein qualifizierter Dachdeckerbetrieb aus Hemdingen bei Quickborn. Unser Unternehmen empfiehlt sich als Fachbetrieb für Dachreparatur, energetische Dachsanierung, Dachdämmung, Fassadensanierung und Dachausbau.. Gerne ermitteln wir die Ist-Situation von Dämmung, Fassade und Dach und erarbeiten ein individuelles Angebot. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Energiekosten senken und Ihr Budget schonen.
Verleihen Sie Ihrem Haus das gewisse Plus an Qualität. Eine Dachdämmung von energetischer einwandfreier Qualität senkt die Kosten für die benötigte Heizenergie und leistet im selben Moment auch einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Umwelt.
Sie wünschen sich ein Angebot, dass sowohl sachgerecht als auch preisgünstig ist. Wir helfen Ihnen sehr gerne. Nehmen Sie am besten gleich heute Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf. Unsere Profis stehen Ihnen gerne für ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zur Verfügung.
Zählen Sie beim Thema Dach- und Fassadenarbeiten auf das Angebot eines Fachmanns. Nur ein sehr gut geschulter Profi kennt die unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten, wie Sie ein perfektes, individuelles und trotzdem günstige Arbeitsergebnis erreichen. Als langjähriger Fachbetrieb empfehlen wir uns als Ihr spezialisiertes Dachdeckerunternehmen im Hamburger Raum. Die langjährige Erfahrung zeichnet unser Angebot aus. Minimieren Sie die Kosten für Ihren Wärmebedarf: Setzen Sie auf die Profis der Firma Mende.
Ellerbek (bei Hamburg):
Moorkampsweg 19
25474 Ellerbek
© 2024 Dachdecker Ole Mende